Weihnachten naht in großen Schritten!
Verschickst du noch Weihnachtskarten? Ich muss zugeben, dass ich dieses schöne Ritual in den letzten Jahren eher schleifen lassen habe, dabei liebe ich es selber so sehr, wenn ich Post bekomme.
Wenn du also noch die ein oder andere Karte oder Dekoration zu Weihnachten basteln möchtest, ist dieser Stern eventuell eine schöne Idee für dich.
Vielleicht magst du es ausprobieren?
Wenn du keine Weihnachtskarten verschickst, kannst du diese kleine Karte mit besonderer Form auch zu Geschenken legen, oder sie einfach mit einem Band versehen und ans Fenster hängen.
Dieser Stern sieht wirklich toll aus, und du kannst ihn größentechnisch sehr gut an deinen individuellen Bedarf anpassen.
Materialliste
ein Papier, welches für Mixed Media geeignet ist oder einen Tonkarton in einem Design/in einer Farbe deiner Wahl
Farben, Schablonen, Pinsel … einfach irgendetwas zum Gestalten des Hintergrundes
eine Schere oder ein Schneidebrett
einen Bleistift o.ä. zum Vorzeichnen
ein Falzbein oder deinen Daumennagel:)
Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Weihnachtskarte
6. Als Nächstes nutzt du die Schablone, um dir ein Dreieck aus deinem Wunschmaterial zu machen.
7. Die Seiten des Dreiecks gestaltest du ganz nach deinen Vorlieben. Ich habe mich für Aquarellfarben auf der einen und Acrylfarben auf der anderen Seite entschieden.
8. Die Aquarellseite habe ich mit Distress Oxide Stempelkissen und einer Schablone mit Kreisen verziert.
9. Wenn du das Papier nach deinen Wünschen gestaltet hast, kannst du das Dreieck, wie oben beschrieben, markieren und falzen. Ich habe dazu meine Schablone zur Hilfe genommen.
10. Die Innenseiten habe ich noch mit Auflegern verziert, in die Mitte kannst du ein paar liebe Grüße schreiben.
11. Jetzt musst du nur noch die großen Spitzen nach innen und die kleinen nach außen falten, alles noch einmal gut falzen und dein erster Stern ist fertig.
12. Damit der Stern nicht dauernd aufspringt, schiebst du eine der Ecken unter eine andere – in der Videoanleitung kannst du es dir genau anschauen.
Videoanleitung zur Sternenkarte
Wenn du magst, kannst du dir die Anleitung auch auf meinem YouTube-Kanal anschauen.
Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Nachbasteln und Verschenken deiner Weihnachtskarte!
2 Kommentare zu „Weihnachtskarte in Sternenform basteln – DIY“
Liebe Tina,
vielen Dank, dass Du mit Deiner wunderbaren Anleitung im Adventskalender dabei warst. Ich finde Deine Idee so schön, weil es ein Geschenk mit Botschaft ist. Morgen möchte ich auch loslegen und mitmachen und nachbasteln. Dein Video ist auch so toll gemacht, dass ich jeden Schritt gut nachvollziehen kann.
Ich freue mich schon das Papier zu gestalten und wilde, bunte Sterne zu erstellen :-). Sende Dir auf jeden Fall ein Bild.
Liebe Grüße, Susanne
Schöne Idee liebe Tina, danke dafür ✨✨✨