Monatsrückblick Mai 2024

Titelbild Blogartikel mit Windstärke 17 von Caroline Wahl und einem Laptop

Der Mai war für mich ein wirklich arbeitsreicher Monat, zu dem ich aber (noch) keine abschließenden Ergebnisse präsentieren kann.
Lesen konnte ich aber trotzdem und habe wieder ein absolutes Lese-Highlight gefunden.

Inhaltsverzeichnis

    Der Mai 2024 in der Klecksplosion-Werkstatt

    Ich weiß gar nicht, wann es das zum letzten Mal gab, aber ich habe abgesehen von einigen klitzekleinen Kritzeleien wirklich gar nichts gemalt. Puh, das möchte ich unbedingt wieder ändern.
    Was ich allerdings gemacht habe:

    • verschiedene Kursplattformen für meine zukünftigen Kurse getestet - jetzt muss ich mich nur noch zwischen zwei Anbietern entscheiden

    • meinen ersten Kurs geplant und die einzelnen Module festgelegt - im Juni werde ich also filmen, malen und schreiben

    • noch einmal einige grundsätzliche Entscheidungen getroffen

    • mich in mein Buchhaltungsprogramm eingearbeitet

    • diverse Weiterbildungsangebote wahrgenommen

    • einige Blogartikel geschrieben

    Lies doch mal in den ein oder anderen Artikel rein.

    Talent ist Voraussetzung zum Malen - Mythos oder Realität?

    Früher dachte ich: Bilder abpausen ist mogeln

    20 Gründe, warum du mit dem Art Journaling beginnen solltest


    Ich freue mich wirklich schon riesig auf alles, was da so kommen wird.
    Wenn du Lust auf Art Journaling hast, trage dich gerne in meinen Kreativletter ein, damit du eine der ersten bist, die vor dem Kursstart informiert wird und in den Genuss des Frühbucherrabatts kommst.

     

    Mein Lesemonat Mai 2024

    Egal, wie wenig Zeit ich habe, zum Lesen komme ich immer. Wozu gibt es die Nächte:).

    Im Mai habe ich fünf sehr unterschiedliche Bücher gelesen. Zwei davon kann ich ganz besonders empfehlen, aber auch die anderen waren durchaus lesenswert.

    Mein liebstes Buch im Mai: Windstärke 17 (Caroline Wahl)

    Das Cover zeigt zwei winzige Personen vor dem tosenden Meer..

    Was für ein Buch! Ich liebe wirklich alles daran!
    Tipp: unbedingt vorher “22 Bahnen”* lesen.

    Ida muss raus aus ihrem Zuhause. Eigentlich ist es auch gar nicht mehr ihr Zuhause, da sie die Wohnung nach dem Tod ihrer alkoholkranken Mutter gekündigt hat.

    Geplant ist, dass sie zu ihrer Schwester Tilda und deren Familie nach Hamburg fährt. Aber Ida kann dort einfach nicht hinfahren und landet schließlich auf Rügen. Sie droht in Depressionen zu versinken, findet auf der Insel aber liebe Menschen, die sich um sie kümmern. Knut und Marianne nehmen Ida auf, essen mit ihr täglich Dinge wie Aufbackbrötchen und weiße Eszet-Schnitten, Marianne geht mit Ida walken, arbeiten darf sie in Knuts Kneipe. Sprich: die Beiden bieten ihr einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen kann.
    Zumindest theoretisch. Denn Ida kämpft mit ihren Dämonen der Vergangenheit. Sie fühlt sich schuldig am Tod der Mutter, ist verzweifelt und wütend, erlebt aber auch immer wieder Lichtblicke.
    Außerdem ist dort noch Leif. Leif sieht toll aus, scheint aber genau wie Ida einiges erlebt zu haben. Hat eine Annäherung der Beiden überhaupt eine Chance?

    Ich habe jede einzelne Seite an dem Buch geliebt. Der Schreibstil von Caroline Wahl ist ungewöhnlich, aber genau das mag ich. Ich hatte das Gefühl, Ida wirklich zu erleben. Ihr innerer Kampf wurde so intensiv dargestellt, ihre Zweifel, die immer wieder durchscheinenden, kleinen Hoffnungsschimmer.
    Wenn ihr gerne Bücher lest, die sich mit schwierigen Themen beschäftigen, wenn ihr manchmal eine eher schnodderige Ausdrucksweise mögt, dann lest das Buch unbedingt! Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!
    Noch ein kleiner Tipp: In Episode 388 des Podcasts Hotel Matze wurde Caroline Wahl interviewt. Sehr hörenswert.

    Bei Amazon kaufen*


    Der Wind kennt meinen Namen (Isabel Allende)

    Das Cover hat einen orangenen Hintergrund und eine Zeichnung eines Frauengesichts mit langen, dunklen Haaren.

    Isabel Allende thematisiert in ihrem neuesten Buch “Der Wind kennt meinen Namen” die leider auch heute noch hochaktuelle Flüchtlingsproblematik.

    In Wien, 1938, erlebt der sechsjährige Samuel die Reichspogromnacht. Diese Nacht verändert für Familie Adler alles und Samuel wird mit einem Kindertransport nach England geschickt.

    1981 erleben Leticia und ihr Vater das Massaker von El Mozote und müssen in die USA fliehen.

    2019 fliehen Anita und ihre Mutter von El Salvador in die USA und werden an der mexikanischen Grenze getrennt.
    Wie genau diese drei Schicksale zusammenhängen, kannst du in diesem Roman erfahren.

    Mir hat das Buch letztendlich gefallen, aber zwischendurch war ich immer mal wieder ratlos.
    Das Thema ist ein sehr wichtiges, ich habe einige Denkanstöße bekommen - insgesamt waren mir die Figuren dennoch etwas zu blass.

    Bei Amazon kaufen*


    Heul doch nicht, du lebst ja noch (Kirsten Boie)

    Im Vordergrund sieht man die Silhouette eines sitzenden, traurigen Kindes; im Hintergrund das Foto einer zerbombten Stadt.

    Ein wirklich großartiger, berührender Jugendroman über die unmittelbare Nachkriegszeit.

    Traute, Hermann und Jakob leben in Hamburg. Der Roman spielt in einer Woche im Juni 1945. Die ganze Stadt liegt in Trümmern.

    Die drei Kinder kommen aus völlig unterschiedlichen Verhältnissen, müssen sich jetzt aber teilweise mit ähnlichen Dingen auseinandersetzen.

    Es herrscht Hunger, das meiste ist zerstört, überall ist die Armut der Menschen zu spüren.

    Jakob ist Jude und nennt sich deshalb vorerst Friedrich aus Angst enttarnt zu werden, Trautes Familie muss ihr Haus mit Flüchtlingen teilen, Hermann, der stolzer HJ-Anhänger war, muss sich um seinen versehrten Vater kümmern.
    Boie macht auf die Zerrissenheit der damaligen Menschen aufmerksam: Was wusste ich? Was ist überhaupt wahr? Ist jetzt wirklich alles falsch, was doch bis vor kurzem als das allein richtige angesehen wurde?

    Ja, der Roman ist ein Jugendbuch mit einer einfachen Sprache, in dem viele Themen eher nur angerissen werden. Es geht exemplarisch um das Leben dieser drei Kinder, nicht um das große Ganze.
    Mich hat das Buch aber sehr tief bewegt und ich habe im Nachgang viel über all die angesprochenen Themen nachgedacht. Von mir gibt es eine Empfehlung!

    Bei Amazon kaufen*


    Insight - dein Leben gehört mir (Antonia Wesseling)

    Das Cover ist im Aquarellstil in lila mit lilafarbigen und pinken Wolken.

    Ich gebe es zu. Ich mag die Aufmachung des Buches sehr. Der Farbschnitt der ersten Ausgabe ist wirklich wunderschön!

    Antonia Wesseling entführt uns in diesem New-Adult-Roman in die Welt von Valerie Sophie. Diese ist eine erfolgreiche Influencerin, die ursprünglich aus schwierigen, familiären Verhältnissen stammt.
    Ihre Vergangenheit hat sie bisher gut verschleiern können. Als aber ein Stalker in ihr Leben tritt, droht ihre Welt einzustürzen.

    Ich habe das Buch trotz einiger Längen in der Mitte gerne gelesen. Es ist eine Mischung aus Romance und ein klitzekleines bisschen Thriller. Emotional konnte mich “Insight” nicht wirklich bewegen, ist aber gut zu lesen und größtenteils spannend. Für Fans des Genres sicherlich einen Blick wert.

    Bei Amazon kaufen*


    Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen (Sangu Mandanna)

    Cover mit einem geheimnisvollen Häuschen auf das en gelbes Auto zufährt.

    Cozy Fantasy vom Feinsten.

    Mika Moon ist eine Hexe. In der Öffentlichkeit darf sich Mika nicht als Hexe zeigen, da niemand wissen soll, dass es Hexen wirklich gibt.
    Außerdem dürfen Hexen niemals über einen längeren Zeitraum zusammen sein. Denn dann passieren schlimme Dinge.

    Als Mika das Angebot bekommt, drei minderjährige Hexen, die gemeinsam an einem Ort, der Nowhere House heißt, leben, zu unterrichten, zögert sie dennoch nur kurz.
    Was Mika Moon in dem Haus erlebt, kannst du in diesem bezaubernden Buch erfahren.

    Ich möchte gar nicht mehr verraten. Mir hat das Buch gut gefallen und ich habe das Lesen genossen. Cozy Fantasy ist hier Programm - ruhig erzählt, hier und da mal etwas Spannung, eine kleine Liebesgeschichte und witzige Momente, aber alles sehr gemütlich verpackt. Wenn du etwas für ruhige Lesestunden zwischendurch suchst, magischen Elementen gegenüber nicht abgeneigt bist und eine langsame Erzählweise magst, schau dir das Buch unbedingt an.

    Bei Amazon kaufen*

    Ausblick auf den Juni 2024

    • Ich werde auf jeden Fall wieder mehr malen.

    • Geplant sind 4 Blogartikel.

    • Ich hoffe, dass ich mit meinem Kurs vorankomme - im Juni stehen hier allerdings einige private Dinge an, die sehr wichtig sind (wahrscheinlich werde ich in meinem nächsten Monatsrückblick darüber berichten).

    Jetzt wünsche ich dir einen wunderschönen Start in den Juni!

     

    *Die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks. Wenn du über den Link etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

    Zurück
    Zurück

    Was ist Gesso?

    Weiter
    Weiter

    20 Gründe, warum du mit dem Art Journaling beginnen solltest